RÄUME UND FREIRÄUME

Typologie: Monografie

Autor: Henry Beierlorzer, Frank R. Werner

Verlag: Verlag HDA, Graz

ISBN: 3-901174-38-9

Jahr: 1999

+info

Wohnbebauung Küppersbusch

Kindergarten Küppersbusch

Selbst in Anbetracht dessen, dass die IBA Emscher Park Projekten wie diesen größere Freiräume als sonst üblich einräumen konnte und wollte, ist hier in Gelsenkirchen-Feldmark eine Siedlung des sozialen Wohnungsbaus von ganz besonderer Güte entstanden. Eine neue Art von "gepflanzter Stadt" im Sinne Bruno Tauts? In jedem Fall aber eine vorzügliche Siedlung, eben weil sie Härte und Sanftheit, Ordnung und kontrolliertes Chaos, Dichte und Weite, Günes und Versteinertes, Ökologisches und Konstruktivistisches, Offiziöses und Gemütliches, Extrovertiertheit und Bergendes scheinbar mit leicher Hand in sich vereint. 

Frank R. Werner

gelsenkirchen.jpg
 

© Szyszkowitz - Kowalski + Partner ZT GMBH

+43 0316 3275750 - Graz